top of page
AutorenbildSandra Schniederjan

Klangmassage - bewegt werden durch Klang

Nada Brahma - die Welt ist Klang


Das, was wir als Materie bezeichnen, sind eigentlich schwingende, in Resonanz aufeinander bezogene Systeme. Krankheit und Gesundheit können als eine Art Schwingungs- bzw. Resonanzphänomene verstanden sein.


Je resonanzfähiger wir sind, desto gesünder sind wir.

Stress, Sorgen oder Zweifel bringen uns aus der Harmonie und können krank machen.


Resonanz beschreibt, dass Schwingungen miteinander in Wechselwirkung treten und sich überlagern. Entweder regen sich die Schwingungen gegenseitig an und verstärken sich - das nennt sich Harmonie. Oder sie schwächen sich ab und löschen sich aus - das nennt sich Dissonanz.


„Resonanz ist das, was die Welt im Innersten zusammenhält.“ (Aus Symphonie des Lebendigen. Versuch einer allgemeinen Resonanztherapie, 1998)

Etwas zur Physik des Klangs:

Klang ist Schwingung und ein akustisches Signal, welches durch Schall übertragen wird.


Schall ist eine Schwingung der Luft, die wir mit unserem menschlichen Ohr wahrnehmen können. Der Frequenzbereich, den ein Mensch wahrnehmen kann, liegt zwischen 16-25000 Hz. (Herz einspricht einem Zyklus, einer Hin- und Herbewegung pro Sekunde.)


Eine Klangschale bringt die Luft in ihrer unmittelbaren Umgebung beim Anschlegeln in Bewegung. Wasser leitet den Schall noch schneller als die Luft. Hier sind es ca. 1550 Meter/Sekunde.


Ein Klang setzt sich aus einem Grundton und einer Vielzahl von Obertönen zusammen. Die Obertöne schwingen um ein vielfaches schneller als der Grundton.

Wenn das Verhältnis zwischen Grundschwingung und Oberschwingungen chaotisch ist, spricht man von einem Geräusch. Natürliche Geräusche wie zum Beispiel Blätterrauschen werden als angenehm empfunden. Mechanische Geräusche wie zum Beispiel das Summen eines Kühlschranks wird eher als unangenehm empfunden.


Der Klang einer Klangschale ist eine Kombination aus Geräuschen und harmonischen Klängen.

Als Gesundheitspraktikerin mache ich dir ein Beziehungs- und Resonanzangebot, wenn wir mit den Klangschalen arbeiten.


Meine Haltung als Gesundheitspraktikerin und akademisch zertifizierte Klangmassagepraktikerin ist die Begegnung mit dir mit


  • Achtsamkeit

  • Wertschätzung

  • Ganzheitlichkeit

  • Weniger-ist-mehr-Prinzip

  • Lösungs- und Ressourcenorientierung

  • Dialogisches Miteinander


Klangschalen berühren dich auf allen Ebenen. Sie vibrieren fein und sanft. Gleichzeitig sind die Schwingungen in der Lage dich tief zu berühren. ✨



Im tibetischen Buddhismus wurden die Klangschalen für religiöse Zeremonien genutzt. Man ist sich jedoch nicht ganz sicher, ob die Klangschalen nicht deutlich älter sind. Man hat in China bereits vor über 3500 Jahren Klangkörper gebaut, die den Klangschalen sehr ähneln. Ob nun die Schalen über China nach Tibet gekommen sind oder vom Buddhismus aus Indien kamen, lässt sich abschließend nicht sagen. Es gibt eine weitere Annahme, die besagt, dass die Klangschalen von Völkern der Mongolei nach Tibet gebracht wurden. Viele Mythen um die Klangschalen. Was man weiß, ist, dass die meisten tibetischen Klangschalen nicht aus Tibet stammen, sondern in Nepal und Indien gefertigt werden.

Viele neue Schalen werden nach tibetischem Vorbild gefertigt. Seit den 60er Jahren sind Klangschalen auch immer mehr im Westen bekannt.

Bis zum heutigen Tag werden die Klangschalen auch als Essgeschirr benutzt.


Klangschalen ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker, aber dienen als wertvolle Unterstützung. Klanganwendungen können Impulse setzen und Heilprozesse unterstützen.

Wie werden hochwertige Klangschalen hergestellt?


Es befinden sich bis zu 12 verschieden Metalle in einer Klangschale. Die Metalllegierung aus dem Schmelzofen wird in eine Gussform gegossen. Mit Hämmern wird die Klangschale getrieben vom Mittelpunkt zum Randbereich und nach oben dann in Schalenform gehämmert.  Die Schale kommt immer wieder in die Glut. Dieses Vorgehen wird bis zu 30mal wiederholt. Durch den anschließenden Feinschliff erhalten die Schalen ihren Glanz.


Die Obertonstruktur einer Klangschale ist sehr von deren Materialzusammensetzung, dem Herstellungsprozess sowie von der Form, Höhe, Radius und Wandstärke abhängig und auch von den Menschen und den Verhältnissen, unter denen sie gefertigt wird.

Je nach Größe und Form der Klangschalen und der damit verbundenen anderen Tonhöhe entstehen verschieden Einsatzmöglichkeiten der Klangschalen.


Die große Beckenschale mit ihren tiefen, vollen Klängen schafft eine beruhigende und entspannende Umgebung. Anspannung darf sich lösen und du darfst wieder zur Ruhe kommen. 🧘‍♀️


Dein Herzschlag kann sich beruhigen und deine Atmung wird tiefer. Wenn ich dir die große Beckenschale auf deinen Rücken, deinen Bauch oder um dich herum stelle, spürst du wie sich die Vibrationen auf deinen Körper übertragen. Dadurch darf muskuläre Anspannung weichen und du spürst die sanfte Massage deines Gewebes. Die tiefe Beckenschale nutze ich sehr gerne für den Bereich des Beckens, deines unteren Bauchraums und für den unteren Rücken. Die Beckenschale wird lösend und erdend auf deinen Körper und Geist.


Über die Klangmassage lassen sich zwei Impulse setzen: akustisch und taktil. Aus meiner Erfahrung - persönlich und bei meinen Klienten - kann das gleichzeitige Erleben der Vibrationen auf deinem Körper und das Hören der tiefen Klänge dich achtsam in den gegenwärtigen Moment begleiten.


Die Vibrationen werden über die Haut und dein Körperinneres wahrgenommen. Die Schwingungen der Klangschalen breiten sich im Raum als auch in deinem Körper aus und wirken dann als feine Massage. Die Körperflüssigkeiten, das Gewebe, die Organe, Knochen und Körperhohlräume werden zum Schwingen gebracht.


Stell dir das gerne wie konzentrische Kreise vor. Du wirst einen Stein ins Wasser und an der Stelle, an der er ins Wasser fällt, entstehen erst kleine und nach außen immer größer werdende Kreise. So kannst du dir auch die Ausbreitung der Klangwellen vorstellen.


Eine Universalschale liegt in ihrer Größe zwischen Becken- und Herzschale und erzeugt Töne im mittleren Frequenzbereich. Sie ist damit universell einsetzbar und ich nutze sie für den gesamten Körper, da sie nicht auf einen bestimmten Körperbereich spezialisiert sind.


Bei der Herzschale hörst du hohe, klare Klänge, die Leichtigkeit und Sanftheit vermitteln. Die Herzschale nutze ich gerne im Brustbereich und in der Nähe des Herzens. Sie fördert deine Emotionsregulation, deine Balance und innere Ruhe.


Positive Wirkweise von Klangschalen, Klangmassage und Klangarbeit auf einen Blick:


  • Ganzheitliche Methode für Körper, Geist und Seele

  • Lockert Verspannungen

  • Regen die Durchblutung an

  • Selbstregulationskräfte werden aktiviert und trägt zur Gesundheitsförderung bei

  • Körperwahrnehmung wird gefördert

  • Kann Ängste verringern

  • Eröffnet den Zugang zu eigenen Ressourcen

  • Stärkt das Selbstbewusstsein

  • Fördert Kreativität

  • Stärkt die Konzentration

  • Klänge regen Dopamin an - das körpereigene Belohnungssystem.



In einer vom Peter-Hess-Institut durchgeführten Stressstudie wurde ein Forschungsbericht zur Peter-Hess-Klangmassage als Methode der Stressverarbeitung und Auswirkungen auf das Körperbild durchgeführt. 201 Probanden, davon 51 männlich und 150 weiblich im Alter zwischen 21-78 Jahren, die keine Vorerfahrung mit Klangmassage sowie keine körperlichen oder psychischen Erkrankungen hatten, wurden hierfür begleitet.


Die Teilnehmer erhielten 5 Klangmassagen innerhalb von 5 Wochen. Anschließend erfolgte eine Pause von 5 Wochen. Im Ergebnis wurden positive Veränderungen im Bereich Stressverarbeitung deutlich. Auch ein ablehnendes Verhalten des eigenen Körperbildes verringerte und regulierte sich.



✨ Die drei vorgestellten Klangschalen und weitere Schalen sowie Klanginstrumente kannst du sowohl bei einer individuellen Klangmassage als auch bei meinen Klangabenden im Körperklangstudio, der Gesundheitspraxis in Erbach, erleben. Schreib mir gerne für einen Termin oder sieh auf meiner Homepage unter Events nach den nächsten Klangabenden.



Quellen:

Gesang der Stille - David Lindner

Skripte Peter-Hess-Institut

Internetrecherche

Stressstudie Forschungsbericht Peter-Hess









7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page