Vetiver - ätherisches Öl
- Sandra Schniederjan
- 17. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Öl der Erdung und Gelassenheit
Aktuell liege ich abends häufiger wach im Bett, obwohl ich eigentlich müde bin. In solchen Momenten greife ich zu meinen kleinen Helferlein – eines davon ist Vetiver, ein ätherisches Öl, das wunderbar entspannend und erdend wirkt.
Herkunft und Besonderheiten der Pflanze
Vetiver (Vetiveria zizanoides) stammt ursprünglich aus Indien, wird aber auch unter anderem auf Haiti, in Brasilien und China kultiviert. Die Pflanze besitzt kräftige Wurzeln, die bis zu drei Meter tief in die Erde reichen – ein Sinnbild für Stabilität und Erdung. Die Wurzelfasern werden in den Ursprungsländern sogar zu duftenden Matten geflochten, die Insekten fernhalten. Raue Umweltbedingungen machen der Pflanze nur wenig aus und sie wird auch angebaut, um vor regenbedingten Bodenschäden zu schützen.
Das ätherische Öl wird aus den Wurzeln durch Wasserdampfdestillation gewonnen: Für 1 kg Öl benötigt man etwa 50 kg Pflanzenmaterial. Sein Duft ist schwer, erdig-süß und erinnert an nasses Moos nach einem Sommerregen.

Inhaltsstoffe & Wirkung
Vetiver ist reich an Sesquiterpenen und Sesquiterpenolen. Diese wirken:
beruhigend und stabilisierend
hautfreundlich und immunstärkend
entzündungshemmend
Die Wirkung zeigt sich auf mehreren Ebenen:
Körperlich: unterstützt bei Hautthemen, Insektenabwehr, schmerzhafter Periode, Bindegewebe
Emotional: zentrierend, stresslösend, fördert Vertrauen & Ausgeglichenheit
Dieses wunderbar erdende Öl bringt dich „aus dem Kopf“ wieder zur Erde und ins „hier und jetzt“. Es begleitet dich dabei wieder mehr zu spüren, dich zu öffnen und zu vertrauen. Vertrauen in dich und in andere. Wenn du dich also emotional nicht stabil fühlst, dann kann Vetiver das passende ätherische Öl für dich sein. Vetiver wird auch gerne eingesetzt bei Konzentrationsschwierigkeiten und Nervosität. Vetiver erinnert dich daran was du im oft hektischen Alltag benötigst, um deine Basis ausgeglichen zu halten - nahrhafte Lebensmittel, frisches Wasser, ausreichend Schlaf, frische Luft und Sonnenlicht…Wenn du nicht gut für dich sorgst, kannst du auch im Außen nicht dein bestes geben.
Als Öl, welches aus der Wurzel der Pflanze gewonnen wird, kann Vetiver dich auch dabei unterstützen deine eigenen Gefühls-Wurzeln zu entdecken. Hierbei begleitet es dich, dass du mutig dran bleibst und nicht vor deinen Problemen davonläufst. Vetiver schenkt dir Entlastung, aber eben nicht durch Vermeidung.
Es gibt bereits Nachweise über die entspannende und emotionsregulirende Wirkung dieses tollen Öls. Vetiver führt dich wieder in die Stille und Ruhe. Du darfst einfach „sein“.
Da es sehr entspannend wirkt, ist es optimal geeignet für einen erholsamen Schlaf. Vetiver wirkt auf die Nebenschilddrüse.
Spirituell: stärkt die Verbindung zur Erde, bringt Klarheit und Ordnung
Du darfst wieder die Magie der Bäume und Berge erkennen und dich zurück zur Natur führen lassen. Vetiver ist ein ehrliches Öl. Wenn du nicht dort bist wo du hingehörst, wird es dir helfen das zu spüren. Es führt dich unmittelbar in dein Herz. Dein Geist benötigt den Ausgleich, genauso wie dein Körper und deine Emotionen.
In der TCM wird Vetiver den Elementen Holz, Feuer, Wasser und Erde zugeordnet und gilt als „pures Yin“. Das nährende und thermisch neutrale Öl verbindet Himmel und Erde und hilft, innere Balance zu finden. Vetiver schafft Ausgleich. Deine Ideen und Intentionen werden klar und umsetzbar. Es unterstützt dich in deiner Ordnung und Struktur.

Anwendungsmöglichkeiten
Der Duft bringt kontroverse Meinungen hervor. Entweder man liebt es oder man mag es nicht. In Verbindung mit anderen Ölen kann man es so oder so wunderbar nutzen. Ich mag es pur sehr gerne.
Für erholsamen Schlaf
Vor dem Schlafengehen verdünnt mit Trägeröl oder Fußbalsam auf die Fußsohlen auftragen.
Kleine Atemübung
1 Tropfen Vetiver in die Handflächen geben, verreiben, vor das Gesicht halten und bewusst atmen. Begleite dich mit den Worten:„Ich bin zentriert und ruhe in meiner inneren Mitte.“
Diffuser-Mischung
Vetiver
Eukalyptus
Lemongrass
Majoran
Roll-on „Heimweh-Öl“
7 Tr. Vetiver
3 Tr. Lemongrass
3 Tr. Marjoram
2 Tr. Zypresse
1 Tr. Petitgrain
2 Tr. Strohblume
3 Tr. Wilde Orange
Mit Trägeröl auffüllen, verschließen, 2x täglich auf den Fußsohlen anwenden. Bitte beachte, dass diese Mischung photosensitive Öle enthält und der Roll-on nicht auf Hautstellen aufgetragen werden soll, die der Sonne ausgesetzt sind.
In der Stille erkennst du, wer du bist.
Vetiver schenkt dir Ruhe, Zentrierung und Vertrauen. Es ist ein Öl, das dich zurück zu dir selbst bringt – zu deiner Basis, zu deinem inneren Gleichgewicht. In Momenten der Unruhe oder Schlaflosigkeit darfst du dich an seine Wurzelkraft anlehnen.
Kennst du Vetiver und nutzt du es bereits für dich? Für eine Beratung melde dich gerne über das Kontaktformular.
Deine Sandra
Quellen:
Praxis Aromatherapie - Haug Verlag, 6. Auflage
Modern Essentials Handbuch, 15. Auflage
Message of nature - Nicole Engelhardt BoD, 4. Auflage
Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe - Haug Verlag, 6. Auflage
Essentielle Emotionen - 6. Auflage
Gifts of the essential oils - Adam Barralet, 2019
Elements of emotion - Desiree de Lunae, 2021
Kommentare