top of page

Klang in der Schwangerschaft



Eine Schwangerschaft erleben zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Ein Wunder. Während der Zeit der Schwangerschaft sind sich Mutter und Kind so nah wie nie. Es ist eine prägende, wertvolle Zeit, in welcher Klang eine wundervolle Begleitung sein kann.


Eine Klangmassage während der Schwangerschaft vermittelt Ruhe, Geborgenheit, Entspannung und Sicherheit.

Wenn du als werdende Mama zu mir ins Körperklang-Studio kommst, wünsche ich mir, dass du dich vollkommen wohl fühlen und fallen lassen kannst. Du sollst die Klangmassage in vollen Zügen genießen können. Und dazu gehört in erster Linie, dass wir eine Umgebung schaffen, die Ruhe und ein Wohlgefühl vermittelt. Wärme, ein guter Duft, entspannendes Licht. Und es bedeutet auch, dass man manchmal von den typischen Liegepositionen wie Rückenlage und auch Bauchlage abweichen muss und die Klangmassage zum Beispiel in Seitenlage stattfindet. Vielleicht auch unter die Beine eine entlastende Knierolle oder ein kleines Kissen, das den Rücken entlasten kann. Rundum alles was dafür sorgen kann, dass die Klangmassage für dich als werdende Mama und für dein Baby ein wunderschönes Erlebnis werden kann.


Wenn man ein neues Leben in die Welt setzt, schwanger ist und plötzlich die Verantwortung für einen weiteren Menschen trägt, dann kann es passieren, dass man in Sorge gerät, viele Gedanken durch den Kopf schwirren und man eine innere Unruhe verspürt. Die Klänge der Klangschalen und weiterer wohl klingender Instrumente tragen dazu bei, dass du dich fallen lassen kannst. Deine Gedanken dürfen für eine Zeit lang ruhen und du darfst dich davon tragen lassen in eine Welt aus Schwingung und Musik. Vielleicht fühlst du dich auch körperlich verspannt. Oder du erlebst, das dein Baby im Bauch sehr unruhig ist. Eine Auszeit mit Klang tut dir und deinem Baby gut. Dein Baby kann die Klänge der Schalen hören als auch die Vibrationen spüren und nicht selten erlebe ich es, dass das Baby zu Beginn der Klangmassage noch sehr aktiv im Bauch der Mama ist. Im Verlauf der Klangmassage kommt dein Baby zur Ruhe und das ermöglicht auch dir eine wunderbare Auszeit.


In diesem Blogbeitrag möchte ich dir gerne noch von einem persönlichen Erfahrungsbericht schreiben. Ich durfte eine werdende Mama in den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft mit Klang begleiten und sie war zu mehreren Terminen bei mir im Körperklangstudio (damals noch bei mir im Dachgeschoss). Als ihr Sohn dann auf die Welt kam, hat sie sich wenige Wochen nach der Geburt bei mir gemeldet. Der kleine neue Erdenbürger konnte abends nur sehr schwer einschlafen und zur Ruhe finden. Vielleicht waren es die vielen Eindrücke des Tages, die ihn noch beschäftigt haben, so dass er seinen Gefühlen nur über lautes Weinen Ausdruck verleihen konnte.


Die Mama kam dann mit ihrem Baby zur Klangmassage zu mir, denn auch Babys genießen die Klänge und Vibrationen. Wir haben den kleinen Mann auf ein Stillkissen gebettet, warm eingepackt und zunächst habe ich für ihn die therapeutischen Baby-Klangschalen gespielt. Man konnte sehen wie seine Aufmerksamkeit den Klängen galt und er wurde ruhiger. Als ich dann die große Beckenschale an sein Fußende gestellt und ganz vorsichtig angespielt habe, dauerte es nur wenige Minuten und er war tief und fest eingeschlafen. Seine Mama war überrascht, weil sie das nicht erwartet hatte und wir haben beide überlegt was wir denn nun mit der verbleibenden Zeit tun sollen. Wir haben uns dafür entschieden, dass es keinen besseren Moment als denselben gibt für ein paar schöne Fotos von ihrem Sohn. Dieses kleine schlafende Bündel wollten wir noch eine Weile genießen lassen.


Der kleine Mann hat so gut auf die tiefe Beckenschale, die auch die Lieblingsschale seiner Mama während der Schwangerschaft war, reagiert. Daraus entstand die Idee, dass der Papa mit seiner Gitarre abends die tiefste Saite für seinen Sohn anspielt und wir uns überraschen lassen was dann passiert. Wenige Wochen später bekam ich die Rückmeldung.


Der neue Erdenbürger kann sich mit der tiefen Saite der Gitarre ganz wunderbar entspannen und die Abende sind für die kleine Familie nun deutlich entspannter und gelöster als zuvor.

Auch für mich ist dieses Erlebnis und dieser Erfahrungsbericht der Mama mit ihrem Baby ein ganz beeindruckendes Ergebnis und zeigt mir erneut was Klang, Klangschwingung und Vibrationen bewirken können.


Klänge sind magisch.

Besuche mich gerne in meinem Körperklang-Studio in der Erbacher Stadtmitte. Ich freue mich auf dich,


Sandra





8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page