top of page
AutorenbildSandra Schniederjan

DIY - Anti-Mückenspray / ganzheitliche Gesundheit

Oder: Warum es nicht egal ist was du auf deine Haut aufträgst.


Dieses Jahr scheinen die kleinen Plagegeister besonders massiv. Kein Spaziergang, vor allem durch den Wald, ohne dass man direkt gestochen und gebissen wird.


Schnell ist man hier versucht eines der bekannten Mückenabwehrsprays aus dem Discounter zu kaufen. Heute zeige ich dir, dass du dir aus natürlichen Stoffen ein wunderbares Spray selbst herstellen kannst. Und das ist nicht nur besser für deine Haut und dein ganzes Körpersystem, sondern auch für die Umwelt.


Weniger Synthetik, weniger künstlich - mehr Natur.

Ätherische Öle beim Waldspaziergang zur Insektenabwehr
Ganzheitliche Gesundheit - Waldspaziergang

In den gängigen Insektenschutzmitteln ist der Inhaltsstoff Icaridin enthalten - ein chemischer Stoff, der die Insekten abschrecken, aber nicht töten soll. Die Wirkung auf unsere Gewässer und verschiedene Amphibienarten ist im Netz umstritten.


Ganz allgemein und nicht auf diesen Inhaltsstoff bezogen, können synthetische Stoffe gesundheitsschädlich sein. Manche davon gelten als hormonell wirksam. Auch unsere Umwelt, die Natur und die Tiere sind die Leidtragenden. Synthetisches Stoffe, vor allem Mikroplastik, das in vielen Produkten zu finden ist, zersetzt sich sehr langsam und verschmutzt die Umwelt. Letztlich gelangen diese Stoffe dann auch wieder in unsere Nahrung. Diese Stoffe werden zudem aus nicht erneuerbaren Ressourcen, wie zum Beispiel Erdöl, hergestellt. Das ist nicht nachhaltig.


Im Vergleich dazu sind die ätherischen Öle, die ich dir heute vorstelle, 100% Natur. Sie sind bioverfügbar und wirken bis auf zellulärer Ebene. Auch dein Erinnerungszentrum im Gehirn wird durch den Duft ätherischer Öle unmittelbar beeinflusst. Sie können die Zellen schützen und im Gegensatz zu künstlichen Stoffen die Hormone regulieren und ausgleichen. Bestimmte Öle wirken auch enzymaktivierend.



Ätherische Öle zur Unterstützung ganzheitlicher Gesundheit
Ätherische Öle

Aber lass uns doch zunächst zum Rezept für dein DIY-Anti-Mückenspray kommen


Du benötigst:

Eine Glasflasche mit Sprühaufsatz (am besten Braunglas)

Wasser und/oder ein Trägeröl (Jojobaöl, Mandelöl, fraktioniertes Kokosöl….)

Terra Shield™️

Citronella

Lavendel

Zedernholz

Zitroneneukalyptus

Nelke

Basilikum

Patchouli


Herstellung:

Ich habe direkt eine 500ml-Flasche angemischt, weil wir einen großen Verbrauch haben.


Gib Wasser in die Flasche - ich habe noch einen Teil Trägeröl hinzugefügt, damit man es besser auf der Haut einreiben kann.


Füge dann die ätherischen Öle hinzu:

  • 5Tr. TerraShield

  • 5Tr. Citronella

  • 5Tr. Lavendel

  • 2Tr. Zedernholz

  • 2Tr. Zitroneneukalyptus

  • 2Tr. Basilikum

  • 2Tr. Patchouli

  • 1Tr. Gewürznelke


Anwendung:

Vor dem Auftragen schütteln und dann auf den Körper aufsprühen. Die Anwendung nach Bedarf, v.a. wenn du viel schwitzen musst, wiederholen.



Wie wirken die Öle auf körperlicher Ebene?

Neben der wunderbaren Wirkung gegen Insekten und Co, haben diese Öle noch mehr zu bieten. Ein paar Möglichkeiten habe ich dir in diesem Blogbeitrag aufgeschrieben.


TerraShield™️ ist eine Mischung verschiedener ätherischer Öle: YlangYlang, Litsea, reine Vanilleschote, Tamanu-Öl, Nootka-Holz, Zedernholz, Echte Katzenminze, Zitroneneukalyptus, Lebensbaum. Es ist bereits mit fraktioniertem Kokosöl gemischt und eine beliebte Mischung für alle Aktivitäten im Freien. Es ist DAS ätherische Öl als Insektenschutzmittel.


Citronella ist sicher bei vielen auch als bekanntes Abwehrmittel gegen Insekten bekannt. In Ölform kann es auch bei erkältungsbedingten Beeinträchtigungen, Müdigkeit und auch Kopfspannen unterstützend wirken. Man kann damit auch die Oberflächen desinfizieren und wieder für frischen Geruch sorgen, falls man stark riechende Lebensmittel verarbeitet hat.


Lavendel ist ein universell einsetzbares Öl und ist auch wunderbar bei saisonalen Beschwerden. Auch wenn die Insekten bereits zugestochen haben, kann es beruhigend eingesetzt werden. Nutze das Öl auch bei kleinen Schnitten, sonnengestresster Haut, bei Hautproblemen allgemein oder auch bei körperlichen Themen wie Bluthochdruck oder nervösen Spannungen als Unterstützung.


Zedernholz ist für seine stark antiseptische und beruhigende Wirkung bekannt. Du kannst dieses Öl auch bei Akne und fettiger Haut anwenden.


Zitroneneukalyptus hat man traditionell eingesetzt, um in den Wäscheschränken Silberfischchen und Schaben abzuwehren. Es ist ein sehr erfrischendes Öl und kann deshalb auch den Geist erfrischen und die Atemwege öffnen.


Basilikum wurde in der Antike bei Atemwegsbeschwerden und Verdauungsproblemen eingesetzt. Es ist nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Lass es also einfach weg, wenn du das Spray für die Kinder mitbenutzen möchtest. Meide dieses Öl ebenso bei Schwangerschaft und Epilepsie. Solltest du deinen Geruchssinn verloren haben, kannst du dieses Öl für ein Riechtraining nutzen.


Patchouli hat die Eigenschaft erhöhte Körpertemperatur zu kühlen. Nutze es zum Beispiel in einem Wadenwickel. Für Kinder unter 6 Jahren empfehle ich hier als Alternative Zitronenöl. Man sagt dem Öl nach, dass es auch bei Verdauungsthemen eine Wohltat sein kann. Du könntest das Öl zum Beispiel mit einem Teelöffel Honig verdünnen und langsam im Mund zergehen lassen.


Die Gewürznelke ist ein Öl, welches du stark verdünnen solltest. Es kann lindernd bei Zahnbeschwerden wirken und wird dann in einer 1:1-Mischung direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen. Es kann auch als eine Art Zugsalbe einsetzt werden oder bei der Raucherentwöhnung begleitend das Verlangen verringern.


Wie wirken die Öle auf emotionaler Ebene?

Wer glaubt, dass ätherische Öle nur bei körperlichen Themen unterstützen kann, der täuscht sich. Hier habe ich dir ein paar mögliche Ideen zur emotionalen Unterstützung aufgeschrieben. Nimm dir davon was dich anspricht und probier es einfach mal aus. Was hast du zu verlieren?


TerraShield™️ - das Öl der Abschirmung. Dieses Öl kann dir Sicherheit schenken und du kannst es wie eine Art Schutzschild um dich herum betrachten. Du behältst deine Energie bei dir und zeigst klare Grenzen. Sei mutig und stehe für dich ein.


Citronella - auch ein Öl zur Abgrenzung und Abwehr von allem was nicht zu dir gehört. Körperlich und emotional. Es kann dich dabei unterstützen gut auszuwählen wen oder was du in dein Leben lässt. Gefühle, die sich in dir festgesetzt haben, können mit Citronella gelöst werden und du kannst wieder neue Lebenskraft tanken.


Lavendel - das Öl der Kommunikation und Beruhigung. Trage es auf deinen Kehlkopf auf, wenn du Unterstützung dabei brachst dich sprachlich auszudrücken. Nutze es, wenn du dich unsicher fühlst oder dich am liebsten verstecken möchtest. Lavendel löst Spannungen und unterstützt dich dabei, dass du mit deinen Gefühlen in Kontakt kommst.


Zedernholz - das Öl der Gemeinschaft. Es bringt Menschen zusammen und hilft dir dabei in Kontakt zu gehen. Wenn du immer alles alleine bewältigst und selten Unterstützung annimmst, dann kann dir dieses Öl ein Begleiter dabei sein und dir dabei helfen dich zugehörig zu fühlen. Du darfst lernen Unterstützung anzunehmen. Es zeigt dir deine Freunde und Familie, die bereits an deiner Seite sind.


Zitroneneukalyptus - das Öl für deinen geschützten Raum. Es hilft dir deine Grenzen zu setzen oder bestärkt dich in deiner Unabhängigkeit und Entschlossenheit. Auf spiritueller Ebene sagt man dem Öl nach, dass es schwierige Energien und Umstände klärt.


Basilikum - das Öl der Erneuerung. Wenn du dich erschöpft fühlst, wenn du dich gestresst fühlst, wenn dir alles zu viel wird…dann nutze Basilikum. Es schenkt dir neue Kraft und verhilft dir wieder zu einem gesunden Lebensrhythmus.


Patchouli - das Öl der Körperlichkeit. Patchouli ist ein tolles Öl zur Ergänzung deiner Yoga- oder Tai-Chi-Praxis. Es ist ein Öl, das dich erdet und Nervosität und Anspannung mildern kann. Schätze deinen Körper und alles was er für dich tut. Wenn du dich körperlich ablehnst, bringt dir dieses Öl Selbstvertrauen zurück.


Gewürznelke - das Öl der Grenzen. Du fühlst dich von anderen oder vom Außen gesteuert und beeinflusst und hast das Gefühl, dass du nichts dagegen tun kannst? Mit der Gewürznelke unterstützt du dich dabei für dich selbst einzutreten und unabhängige Entscheidungen zu treffen. Es verhilft dir dabei nein zu sagen, schenkt dir Mut und Selbstgefühl.



Wenn dir dieses Rezept und die Infos gefallen haben, dann freue ich mich, wenn du den Beitrag mit anderen Menschen teilst, die sich ebenfalls für natürliche Alternativen interessieren. Ich danke dir dafür.


Möchtest du das Rezept selbst ausprobieren oder grundsätzlich in die Welt der Öle eintauchen? Solltest du noch keine Öle haben, melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir. Ich berate dich kostenlos zu den für dich passenden Ölen und wenn du möchtest, kannst du diese auch vergünstigt bei mir bestellen.






Wichtig: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin und bitte dich, dass du selbstverantwortlich mit den Ölen und diesen Tipps umgehst. Als ganzheitliche Gesundheitspraktikerin, wie ich mich sehe, können die Öle eine wunderbare Unterstützung sein, ersetzen aber keinen Arztbesuch. Ich mache keine Heilversprechen.


Herzliche Grüße an dich,

Sandra




Quellen:

Internet

Modern Essentials Handbuch

Duftmedizin - das Praxisbuch (M. Schasteen)

Essentielle Emotionen

59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page